Lachen, Lauschen, Staunen: Ein neues Festival für modernen Circus
8.-10. April 2021, Kultur Quartier Kufstein
Ermäßigte Tickets bei allen oeticket-Vorverkaufsstellen und unter club.tt.com erhältlich. Einmalig gültig auf den Kartengrundpreis für bis zu zwei Tickets pro TT-Club-Mitglied bei Vorweisen der aktuellen TT-Club-Karte. Solange der Vorrat reicht.
Die Circustage - ein Festival zum Lachen, Lauschen und Staunen - findet erstmals im Jänner 2021 im Kultur Quartier Kufstein statt. Die Circustage bringen internationale Artisten von 8 bis 10. April für insgesamt vier Aufführungen nach Kufstein. Der moderne Circus verbindet Theater und Akrobatik, Tanz und bildende Kunst, Videokunst und Pantomime, Jonglage, Comedy und Musik. Die Stücke sind für die Bühne konzipiert, es gibt keine Manege oder Tiere wie in Zeiten des „traditionellen“ Zirkus. Sie erlauben das Scheitern und erzählen Geschichten oftmals ohne Worte: emotional, ausdrucksstark und spannend.
Drei Kompanien garantieren dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Das Duo Spot the Drop eröffnet das Festival und verknüpft mit viel Humor beeindruckende Jonglage mit flotten Melodien und wunderbar absurden Nebensächlichkeiten. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der weiblichen Circuspower. In der Show Night Circus Variété nehmen vier österreichische Circuskünstlerinnen die Zuseher auf eine magische Reise mit dem Luftballon-Trapez über die Fußjonglage, HulaHoop-Künste und beeindruckender Akrobatik mit. Diese Show ist am Nachmittag als Kindervorstellung zu sehen. Und am letzten Festivalabend bringt die weltweit gefeierte Show LEO des Berliners Tobias Wegner ein überraschendes, witziges und berührendes Ein-Mann-Bewegungsstück ins Kultur Quartier, das mit der Wahrnehmung spielt. Durch das clevere Zusammenspiel von Live Performance und Videoprojektion verschwimmen die Grenzen der Wahrnehmung.
Spot The Drop Stehfleisch und Sitzvermögen Foto by Kai Kremser