Zurück

Steudltenn Theaterfestival 2024

Freuen Sie sich auch 2024 wieder auf einen abwechslungsreichen Spielplan mit 7 Premieren und einem hochkarätigen Rahmenprogramm.

03.04. - 13.07.2023, Uderns Zillertal

© STEFANJOHAM

TT-Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung auf die Eintrittskarten. Tickets über office@steudltenn.com oder 0650 2727054 erhältlich. Einmalig gültig auf den Kartengrundpreis für bis zu zwei Tickets pro TT-Club-Mitglied bei Vorweisen der aktuellen TT-Club-Karte. Limitiertes Kontingent.

Das Theaterfestival STEUDLTENN lässt zwischen dem 3. April und 13. Juli 2024 Kultur – im wahrsten Sinne des Wortes – selbstverständlich werden und widmet sich dem Stoff, aus dem wir Menschen sind in Schauspielen, Musiktheatern, gespielten Lesungen, Kabaretts, Konzerten, Kunstausstellungen, Workshops, partizipativen Kinder- und Jugendprojekten, Bauernmärkten und einem Eröffnungssymposium zum Thema „Identität“.

Mit sieben Premieren und einem hochkarätigen Rahmenprogramm bietet 2024 schmackhafte Lachnummern, schwarze Beziehungskomödien, etliche musikalische Höhepunkte sowie ein Wiedersehen mit Tiroler Klassikern. Das Programm wird begleitet von alten und neuen Freunden wie Nicole Beutler, Gerti Drassl, Agnes Palmisano, Maria Köstlinger und Jürgen Maurer, Stefano Bernardin, Bernhard Murg, Manuel Rubey, Christoph Grissemann und Robert Stachel, Felix Mitterer, Oliver Welter und Clara Frühstück, Markus Linder, Harald Schmidt, Erwin Steinhauer und vielen mehr.

Im vierzehnten Festivalsommer wird der Heustadl vom 3. April bis 13. Juli 2024 einmal mehr zum Erfahrungsraum:

Das Letzte Mal

Von Emmanuel Robert-Espalieu

Liebling, heute Nacht wirst du sterben. Ich habe dich vergiftet. So beginnt der todernste und abgründig komische Dialog eines Ehepaars, das beim gemeinsamen Abendessen in seinem Apartment sitzt. Den beiden bleiben eineinhalb Stunden, in denen sie sich bekämpfen, sich einander nochmals annähern und wieder bei sich selbst landen. Wie in Sartres „Geschlossener Gesellschaft“ entkommt sich das Paar am Ende nicht.

MIT: Nina Hartmann, Martin Leutgeb

Die Lüge

Von Florian Zeller

Alice und Paul, seit zwanzig Jahren verheiratet, haben ihre besten Freunde, Laurence und Michel, ein Ehepaar gleichen Alters, zum Abendessen eingeladen. Aber kurz bevor die beiden eintreffen, hat Alice plötzlich keine Lust mehr und versucht Paul zu überreden, das Essen abzusagen. Der Grund: Am Nachmittag hat sie beim Shopping Michel gesehen, wie er beim Verlassen eines Geschäfts eine fremde Frau geküsst hat!

Das Problem: Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll – ihrer Freundin alles sagen oder den ganzen Abend so tun, als wäre nichts geschehen? Aber in dem Moment, in dem Paul absagen will, klingelt es, die beiden stehen vor der Tür … Was nun? Aus dieser Konstellation entwickelt Zeller ein raffiniert pikantes Spiel voller Esprit und französischer Ironie. Mit verzweifelten Versuchen nach Alibis, melancholischem, zartbitterem Wortwitz und brillanten Dialogen - ein verzwicktes Puzzle, in dem es nicht nur darum geht herauszufinden, wer mit wem wann und wo, sondern auch um die existenziellste aller Fragen: Wie viel Wahrheit steckt in der Lüge und wie viel Lüge in der Wahrheit?

MIT: Sophie Prusa, Manuel Witting, N.N

Elvis - Ein Traum Von Graceland

Von Hakon Hirzenberger & Rupert Henning

Eine Gruppe von Besucher*innen wandert durch Graceland und bewundert das ehemalige Anwesen von Elvis Presley, sein Wohnzimmer, sein Badezimmer, seinen Meditationsgarten und hört die Stimme von Priscilla über ihre Audioguides.

Doch auf einmal steht Elvis im Museum von Graceland, in seinen ehemaligen Räumen und beobachtet die Besucher*innen. In einem Backflash spiegelt sich das Geschehen seiner letzten Tage wieder. Fiktionales vermischt sich mit Lebensphantasien und hinterlässt das Destillat von Elvis Presley, bis heute gefeiert als King des Rock`n`Roll, König des Glamours und der Showbranche. Aber wie so oft in der Geschichte stellt sich die Frage: Macht viel Geld auch viel glücklicher, heiligt der Zweck die Mittel, oder was bin ich selbst bereit zu tun, um mein persönliches Glück zu finden?

Ein singsuchender Abend garniert mit den größten Hits des King of Rock`n`Roll.

MIT: Charlotte Krempl, Johanna Lindinger, Martin Bermoser, Gerhard Ernst, Clemens Fröschl, Andreas Gaida, Johannes Rhomberg, Markus Weitschacher

Würsteloper

Von Hakon Hirzenberger

Der allseits beliebte und mit allen Gästen befreundete Würstelstandbesitzer verschwindet ohne Vorwarnung. Statt seiner steht eine unbekannte Schönheit hinter der Theke. Das ist den anwesenden Gästen, einem Baulöwen und einem Politiker mit seiner Pressesprecherin zunächst egal, können sie doch so ungeniert über ihre dubiosen Machenschaften sprechen, denn die Würstelstandaushilfskraft versteht kein Deutsch, so glauben sie zumindest.

Als sich herausstellt, dass sie doch alles versteht, und darüber hinaus noch behauptet, mit dem Würstelstandbesitzer verheiratet zu sein, hegen die Gäste einen furchtbaren Verdacht...

Eine turbulente Satire über den Zustand der österreichischen Gesellschaft. Grotesk, temporeich und gespickt mit Humor und Gesang.

MIT: Julia Augscheller, Karoline Troger, Nikolaus Firmkranz, Valentin Frantsits, Holger Schober

Alle Infos zum Programm unter www.steudltenn.com.

Zurück