Den Schöpfer des Tirol Logos, Arthur Zelger, verbindet eine lange Geschichte mit der Marke Tirol. 1974 ursprünglich als Inserat geschaffen wurde es zehn Jahre später zum offiziellen Logo für die damals noch touristische Marke Tirol. Seitdem hat sich die Marke weiterentwickelt. Das Logo steht weiter für das Urlaubsland Tirol, bündelt aber auch die Stärken als Lebens- und Wirtschaftsraum.
Zum 50-jährigen Jubiläum des Logos hat die Lebensraum Tirol Gruppe, die sich um die Markenführung kümmert, eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Zwei Plakate Zelgers und eine moderne Interpretation des Logos werden in limitierter Edition zu je 500 Stück neu aufgelegt. Erhältlich sind die hochwertigen Leinen-Drucke im Tirol Shop in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck sowie online auf www.tirolshop.com.
Die Motive
Der Entwurf: „Tirol mit seinen grünen Wiesen, blauen Mittelgebirgen und schneebedeckten Bergen hoch oben über den schwarzen Abgründen des Alltags“ – So beschreibt Arthur Zelger eines seiner wohl charakteristischsten Werke. Doch gerade dieses Plakat wurde nie veröffentlicht. Höchste Zeit, das nachzuholen.
Die Ikone: Frauen spielen auf Zelgers Plakaten oft die Hauptrolle. Das Plakat mit der "Gelben Keilhose" ist bis heute eines seiner ikonischsten Werke. Es zeigt seine spätere Frau Martha Schöpf beim Skifahren auf der Seegrube. Dabei war es 1949 noch gar nicht üblich, als Frau öffentlich in Hosen aufzutreten - meistens wurden sie am Weg ins Tal gegen Röcke ausgetauscht.
Das Logo: Ob mit oder ohne Box - seit den späten 80er-Jahren ist das Tirol Logo in seiner Form unverändert die Konstante der Marke Tirol. Das Design rund um das Logo entwickelt sich stetig weiter. Gleichzeitig wird das Tirol Logo wieder mehr und mehr ins Zentrum der Gestaltung gesetzt. Es ist ein Spiel mit Farben und Formen, das aber nie vom Wesentlichen ablenkt: Tirol.