Freizeit

Samstag, 27.6.2026, 10 - 16 Uhr

TT zu Gast im Schloss Tratzberg

Vorteil Bild

TT-Club-Vorteil: Kostenloser Eintritt inklusive Schlossführung mit Audioguide für die ersten 100 BesucherInnen mit gültiger TT-Club-Karte. Die weiteren BesucherInnen erhalten einen Rabatt von 20 %.

Eine Zeitreise von Adel und Kaisern

Hoch über dem Tiroler Inntal, eingebettet in die Wälder Jenbachs, erhebt sich Schloss Tratzberg wie aus einem Märchen entsprungen. Seit über 500 Jahren erzählt dieses außergewöhnliche Renaissancejuwel von Macht, Leidenschaft und bewegender europäischer Geschichte - und ist bis heute Wohnsitz der Grafenfamilie Goëss-Enzenberg.

Geschichte Schloss Tratzberg:

Einst als Jagdschloss Kaiser Maximilians I. genutzt, zählt Schloss Tratzberg heute zu den besterhaltenen Adelssitzen Europas. Original möblierte Prunkräume aus der Renaissancezeit, kunstvolle Wandbemalungen und der berühmte Habsburgersaal lassen Besucher unmittelbar in die Welt des Hochadels eintauchen. Geschichte wird hier nicht nur erzählt – sie wird spürbar.

Highlights Schloss Tratzberg:

Ein besonderes Highlight ist die einzigartige Audio-Hörspielführung: Schauspieler schlüpfen in die Rollen der ehemaligen Schlossbesitzer und begleiten die Gäste durch 500 Jahre Schlossgeschichte. Die Führung wird in neun Sprachen angeboten, darunter auch Japanisch und Mandarin und macht Tratzberg zu einem internationalen Kulturerlebnis für Gruppen aus aller Welt. Für Kinder verwandelt sich die Tour parallel in eine spannende Märchenführung voller Ritter, Prinzessinnen und geheimer Türen.

Bereits die Anreise wird zum Erlebnis: Mit dem beliebten Bummelzug „Tratzberg Express“ gelangen Besucher in wenigen Minuten durch den romantischen Schlosswald hinauf zum historischen Schlossgebäude. Im Rahmen der spektakulären Virtual-Reality-Zeitreise nehmen Gäste in einer eigens inszenierten Erlebniskutsche Platz, werden Zeugen des verheerenden Schlossbrandes von 1492 und verfolgen eindrucksvoll den Wiederaufbau des heutigen Renaissance-Schlosses.

Genuss auf Schloss Tratzberg:

Auch Genuss und Atmosphäre kommen nicht zu kurz: Auf Wunsch bietet Schloss Tratzberg einen stilvoller Weinempfang im Renaissance-Innenhof mit mehrfach prämierten Weinen aus dem Südtiroler Familienweingut Manincor Für den kulinarischen Ausklang lädt der traditionsreiche Schlosswirt Tratzberg am Fuße des Schlosses ein, wo Gäste hochwertige Tiroler Küche in authentischem Ambiente genießen können – mit großzügigem Gastgarten und Kinderspielplatz.

Veranstaltungslocation:

Neben Führungen bietet Schloss Tratzberg zudem eine außergewöhnliche Kulisse für Fotoshootings, exklusive Veranstaltungen oder private Dinner. Ob Hochzeitsbilder, Familienmomente oder internationale Produktionen – das Schloss vereint historische Authentizität mit einzigartigem Ambiente und macht individuelle Veranstaltungen zu einem Erlebnis.

Bus-und Reisegruppen:

Mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung von Bus- und Reisegruppen verbindet Schloss Tratzberg historische Pracht mit perfekt organisierter Infrastruktur. Kostenfreie Busparkplätze, flexible Programme und maßgeschneiderte Angebote machen das Schloss zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Tirols.

Schloss Tratzberg ist mehr als ein Museum – es ist ein Ort, an dem Vergangenheit lebendig bleibt und Besucher Teil einer Geschichte werden, die bis heute fortgeschrieben wird.

Auf zur großen Schnitzeljagd!

Bei der digitalen Schnitzeljagd gilt es, ein paar Fragen richtig zu beantworten. Mit dem richtigen Lösungswort kann am Gewinnspiel teilgenommen werden. Zu gewinnen gibt es u.a. 1 x EURO 100,00 DEZ-Gutschein, 1x Essensgutschein und Sachpreise. Die Preise werden den Gewinnern per Post zugestellt.

Kontakt

Tratzberg 1

A-6200 Jenbach

Email: info@schloss-tratzberg.at

Tel. +43 5242 63566

Infos hier:

Schloss Tratzberg liegt zwischen Jenbach und Schwaz, nur 35 km von Innsbruck entfernt. Für die Besucher stehen drei großzügige Besucherparkplätze direkt beim Schlossareal zur Verfügung. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Schloss Tratzberg bequem erreichbar: Vom Bahnhof Jenbach gelangen Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle Stans–Tratzberg, die sich direkt bei den Besucherparkplätzen befindet.

Mit dem beliebten Bummelzug „Tratzberg-Express“ (alle 20 Minuten) fährt man gemütlich durch den idyllischen Schlosswald direkt zum Schloss. Die Haltestelle befindet sich gegenüber dem Restaurant Schlosswirt neben dem Kinderspielplatz und ist vom Parkplatz P1 in nur etwa 3 Gehminuten erreichbar. Der Fahrpreis beträgt 2,00 € pro Person und Strecke.

Zu Fuß erreicht man das Schloss über den malerischen Waldweg in rund 10 Minuten, oder über die Schlossstraße direkt zum Schloss (ca. 20 Minuten Gehzeit).