Festspielpackage
Statt € 84 nur € 67 für TT-Club-Mitglieder!
Busreise Innsbruck - Meran - Innsbruck
Eintritt Trauttmansdorffsche Gärten
Eintritt Tourismusmuseum
Eintritt Sonderausstellung
Festspielticket "Der Große Aufbruch" - Schauspiel von Luis Zagler
Abfahrt Innsbruck 15.30 Uhr
Ankunft Meran 18.00 Uhr
Rückfahrt Meran 23.30 Uhr
Ankunft Innsbruck 02.00 Uhr
DER GROSSE AUFBRUCH
Michael Gaismair – die Täufer – und wir
1525 – 2025
500 Jahre Michael Gaismair – 500 Jahre Bauernkriege
Nach den erfolgreichen Uraufführungen der Schauspiele „Die Verfolgten“ 2017, „Die Erbinnen“ 2018, „Die Präsidenten“ 2019, „Die Großen von gestern“ 2021, „Die Wölfe“ 2022, „Die Widerspenstigen“ 2023.und der Festspielversion des preisgekrönten Schauspiels „Brot“, bringen die Meraner Festspiele im 8. Jahr der „Initiative für Ur- und Erstaufführungen“ im Sommer 2025 die Uraufführung eines weiteren großen historischen Schauspiels zur Geschichte des Landes. Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen Michael Gaismair und das Jahr 1525.
Gezeigt wird ein spannendes, großes Schauspiel in historischen Kostümen in der traumhaft schönen Kulisse oberhalb der Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran, Südtirol.
Anlässlich des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkriege“ ist die Uraufführung eines Schauspiels zum Thema: „Die wahre Geschichte des Michael Gaismair“ geplant. Doch wer war Michael Gaismair? Was wissen wir von ihm? Reichen die wenigen historischen Dokumente, um sich ein Bild von ihm zu machen? Und vor allem, was er er uns im Jahr 2025 noch zu sagen? Welche Parallelen gibt es zu den geschichtlichen Ereignissen von 1525? Alles Fragen, die sich die Schauspieler stellen, ehe sie den historischen Teil der Handlung auf die Bühne bringen.
Inszeniert wird das Schauspiel von einem der erfahrensten Regisseure Nordtirols, der bereits an vielen Freilichttheatern Österreichs Erfolge feiern konnte. Darunter mit seinen Freilichtinszenierungen in „Rattenberg“, den „Tiroler Volksschauspielen“ und bei den Freilichtspielen in „Elblingenalp“. Alle diese Aufführungen wurden von Tausenden Besuchern gesehen. Pepi Pittl gilt auch als einer der erfolgreichsten Regisseure der Uraufführungen von Felix Mitterer, der insgesamt bei sieben Uraufführungen seiner Stücke Regie führte.
Meraner Festspiele
Festspielareal oberhalb Schloss Trauttmansdorff
39012 Meran (BZ)
Südtirol/Italien