Veranstaltungen

25.-27. Oktober 2024, Olympiaworld Innsbruck

ARTfair INNSBRUCK

Die kommende Ausgabe der renommierten ARTfair Innsbruck verspricht, zum 28. Mal in Folge ein weiteres glanzvolles Highlight am internationalen Kunstparkett zu sein. Vom 25. bis 27. Oktober 2024 verwandelt sich die Olympiahalle Innsbruck erneut in einen faszinierenden Kosmos mit herausragender zeitgenössischer Kunst und bietet Kunstliebhabern sowie Sammlern ein unvergessliches Erlebnis.

Im Vorverkauf über alle oeticket-Vorverkaufsstellen in Tirol und auf club.tt.com sowie an der Tageskassa erhalten TT-Club-Mitglieder gegen Vorlage der aktuellen TT-Club- Karte beim Kauf einer Tageskarte die zweite gleichwertige Karte gratis dazu — 1+1 gratis. Limitiertes Kartenkontingent.

Gerade in einer Zeit der weltwirtschaftlichen Unsicherheit und hoher Zinsen, sowie einem Superwahljahr mit ungewissem Ausgang streben die Menschen nach einem verbindenden Element der Ruhe und konsensualen Verbundenheit, so Messegründerin und Direktorin Johanna Penz. Man orientiert sich gerne an herausragenden Persönlichkeiten wie beispielsweise Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, Schauspieler, Ex-Governeur von Kalifornien, in einem seiner „77 Lebensweisheiten für ein gutes Leben“: „Du brauchst einen Zweck, einen Grund zum Leben. Eine Vision zu finden, ist das wahre Geheimnis eines Lebens voller Freude.“ Woanders als in der Kunst finde man diese Ansprüche vollinhaltlich eingelöst.

„Dies ist das Leitmotiv der ARTfair Innsbruck, die Kunst als kraftvolles Medium zur Verbindung und Reflexion menschlicher Erfahrungen versteht“, so Penz.

Tradition trifft Innovation: Etabliertes Stammprogramm und Junge Kunst

Ein wesentlicher Bestandteil der ARTfair Innsbruck sind die renommierten Stammgalerien, die Jahr für Jahr mit außergewöhnlichen Kunstwerken überzeugen, wie beispielsweise die ArtGalerie am Hofsteig/AT mit Jürgen Norbert Fux und Michel Friess, die Galerie Global Art Solution/DE mit Thorsten Poersch und Erich Schobesberger, sowie ARTINNOVATION/AT mit Günther Villgrattner. Auch einige Neuzugänge unter den Ausstellern versprechen erfreuliche Überraschungen, bspw. die Sjel Galerie/IT mit fotorealistischen Arbeiten von Laura Benaglia Nones und MKW Projekt/DE mit defaitistisch-futuristischer Malerei von Wanda Stang und mystisch anmutende Skulpturen von Myrthe Roedelsberger, sowie PUBLIMARKACOMMUNICATION ART LAB/IT mit fetziger Pop Art von BabyD.

„Diese Galerien und Künstler sind bekannt für ihre innovative Kreativität und ihren tiefgreifenden Einfluss auf die zeitgenössische Kunstszene. Ihre Werke sind ein Highlight für jeden Connaiseur“, erklärt Penz.

Während der Großteil des Messeprogramms von international etablierten Künstlern dominiert wird, erhält auch die Junge Kunst erneut ihre Bühne. Besonders hervorzuheben sind die Beiträge von GALARTERY fine art/AT, heuer wieder mit dem aufstrebenden Shooting Star Doris Breuer/AT und dem Schweizer Künstler Leonhard Zwahlen, sowie den Studierenden und Professoren der Universität Pécs, die neue Talente und ihre aufregenden Werke präsentieren.

Einige Exponate.

babyD- Lets play
Defregger Gianna - Electronic Rising
Fux Jürgen Norbert - Nr. 79
Witsch Bernhard - Geometrischer Knoten

Vielfältiges Rahmenprogramm: Führungen und Expertengespräche

--Das Rahmenprogramm der ARTfair Innsbruck bietet spannende Einblicke und Perspektiven durch fachkundige Führungen, Expertengespräche und besondere Art Specials.

--Die Galerie Dikmayer Berlin Mitte/DE wird als Art Special I erneut die moderne Fortführung des phantastischen Realismus mit u.a. Bernd Schiller und Thorsten Gebhardt präsentieren.

--Die Kunstfakultät der Universität Pécs/HU präsentiert im ART Special II die Werke von Péter Lengyel, welcher unter dem Titel „War Pigs Pentheon I-VIII.2024“ die „Kriegsschweine“ des letzten Jahrhunderts ins kollektive Gedächtnis stellt.

--Weiters lädt der Managementclub Tirol zum traditionellen MC ART-Business Forum.

"Ohne Kunst und Kultur wird es still - Daher ist der regelmäßige Dialog zwischen Kunst und Wirtschaft so wichtig. Die ARTfair Innsbruck bietet dafür seit ihrem Beginn 1996 die optimale Plattform für einen qualitativen Austausch im bestmöglichen Ambiente der hochwertigen internationalen Kunstmesse“, so Senator Helmut Lutz, Landesvorsitzender des MC Tirol.

ARTfair for Charity

„Verlasse die Welt in einem besseren Zustand“ (Arnold Schwarzenegger)

-Der Lions Club Goldenes Dachl sammelt getreu seiner Bestimmung als Serviceclub zum wiederholten Male Spendengelder von den Besuchern der ARTfair Innsbruck durch den Verkauf von Losen. Galerien und Künstler stellen Kunstwerke unentgeltlich zur Verfügung, welche am Messesonntag verlost werden. Der Erlös geht an geprüfte Hilfsprojekte im Land.

-Weiters wird das Künstlerduo Gerald Huber und Manfred Folie unter dem Motto GHIII ENERGIE und Folie PASSION ein kollektives Kunstwerk erstellen, dessen Verkaufserlös an zwei caritative Projekte gehen wird.

Öffnungszeiten

Olympiaworld Innsbruck

27. – 29. Oktober 2023, täglich 11.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

PEFA FINE ART Ltd

Niederlassung Österreich

Direktorin Johanna Penz

Gutenbergstraße 3, 6020 Innsbruck, Austria

Tel. +43(0)512 567101

office@artfair‐ innsbruck.com

www.artfair‐ innsbruck.com