Veranstaltungen

18. Oktober 2024, Festspielhaus Erl

Verena Altenberger und Jutta Kleinschmidt bei den glück.tagen im Kufsteinerland

Vorhang auf und freie Bahn für das Glück! Die opulente Bühne des Festspielhauses Erl wird in den intimen Schauplatz eines Gesprächs verwandelt, das Raum für wahrlich sinnstiftende Begegnung schafft.

TT-Club-Mitglieder erhalten 50 Prozent Ticketermäßigung auf club.tt.com. Einmalig gültig für bis zu 4 Tickets pro TT-Club-Mitglied. Online einfach den Promotioncode TTGLUECKTAGE50 eingeben. Limitiertes Kartenkontingent.

Download exklusiv für TT-Club-Mitglieder! Um die Datei laden zu können, müssen Sie sich als TT-Club-Mitglied (Abonnent) online anmelden bzw. registrieren.

Hier geht es zur Anmeldung bzw. Registrierung

Im Spannungsfeld von Kultur, Sport und Wissenschaft spüren Schauspielerin Verena Altenberger sowie Physikerin und Rallye Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt dem Glück nach. Besuchende können sich darauf freuen, Zeug:innen einer Unterhaltung zu werden, die sich nicht davor scheut, das ganze Spektrum an Erfolgen und Misserfolgen, tiefprägenden Einflüssen und wegweisenden Entscheidungen auszuloten.

Mit bewährtem Feinsinn von Klaus Reitberger moderiert, in den leuchtendsten Klangfarben von Sängerin Mili Poblete untermalt und mit erlesenen Köstlichkeiten aus unserer Region kulinarisch umrahmt bildet dieser Herbstabend ein funkelndes Kleinod, das die farbenprächtigsten Facetten des Glücks verheißungsvoll strahlen lässt.

Verena Altenberger

Verena Altenberger ist wohl eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Kulturszene. Ob als leidgeprüfte Mutter im Drama „Die beste aller Welten“, als Buhlschaft mit Buzzcut beim Salzburger „Jedermann“ oder als Robert Musil in der Kult-Serie „Kafka“ – die facettenreiche Schauspielkunst der gebürtigen Salzburgerin überzeugt stets durch ein außergewöhnliches Maß an Unmittelbarkeit, Intensität und Tiefe.

Als 18-Jährige wird Altenberger beim renommierten Wiener Reinhardt Seminar abgelehnt - mittlerweile ist sie nicht nur integraler Bestandteil der heimischen Bühnen- und Filmlandschaft, sondern darüber hinaus Präsidentin der „Akademie des Österreichischen Films“ und Botschafterin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen.

Mit unwiderstehlicher Leichtigkeit und sprühendem Scharfsinn eröffnet sie auf der Bühne des Festspielhauses nun exklusiv eine von Mut, Lebenslust und Solidarität gezeichnete Perspektive auf das Glück.

Jutta Kleinschmidt

Jutta Kleinschmidt, ihres Zeichens Rennfahrerin, Physikerin und Buchautorin, zählt zweifelsohne zu den weltweit erfolgreichsten Charakteren des Motorsports. Bisher ist sie die einzige Frau, die die härteste Rallye der Welt, die Rallye Dakar, in der Auto-Gesamtwertung gewonnen hat.

Auch abseits der Strecke sind Extreme Kleinschmidts Leidenschaft: die Grenzgängerin lässt sich zur Helikopter-Pilotin ausbilden, lehrt in ihrer „Wüstenakademie“, was es zum Überleben in der Wüste braucht, und inspiriert international als begeisterungsfähige Vortragende. Darüber hinaus setzt sich ebenso beherzt wie wissenschaftlich fundiert für umweltfreundliche Technologien im Motorsport ein. Als Antrieb dient für diese vielgestaltigen Höchstleistungen dient ihr das sorgsam kultivierte Vermögen, Rückschläge und Krisen in Chancen zu verwandeln.

Am glück.tag im Oktober gewährt Jutta Kleinschmidt faszinierende Einblicke in ihren persönlichen Weg zum Glück, den sie zahlreichen Hindernissen zum Trotz voll Ausdauer, Ehrgeiz und Kreativität beschreitet.

Musik: Mili Poblete (Gesang), Stefan Fußeder (Akkordeon) und Herbert Walter (Gitarre)

Vor über 20 Jahren fand die in Chile geborene Künstlerin Mili Poblete in Kufstein ihr persönliches Glück und eine zweite Heimat. Seither hat sie sich als Regisseurin, Schauspielerin und Sängerin weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. 2022 wurde sie bei der Kufsteiner "Nacht der Kunst" für ihre Musik-Theaterproduktion "El Dante" und ihr herausragendes kulturelles Engagement ausgezeichnet. Zuletzt brillierte sie in ihrem Bühnenstück "Ein spanisches Dorf". Die Musik nimmt in Mili Pobletes Leben seit jeher einen besonderen Platz ein: "Ich kann nur in Musik denken; ich kann sie nicht von meinem Tun und meinem Sein trennen," so die vielseitige Künstlerin. Vielleicht lässt sich damit jene elektrisierende Intensität begründen, die in ihrer tiefbewegenden Stimme mitschwingt und unweigerlich auf ihr Publikum übergeht. Im Festspielhauses stehen nun zeitlose Klassiker ebenso wie bewegende Chansons auf dem Programm. Unterstützt wird Mili Poblete dabei von Stefan Fußeder am Akkordeon und Herbert Walter an der Gitarre, die das musikalische Ensemble harmonisch abrunden.

Kontakt

Toursimusverband Kufsteinerland

Unterer Stadtplatz 11

6330 Kufstein

Tel.: 05372/62207

www.glueck-tage.com