Konzertreihe
13.12. This is the truth sent from above – Weihnachtlich-Winterliches von den Britschen Inseln (Quadriga Consort)
2.2. Musicalischer Parnassus (Peter Waldner – Cembalo, Philipp Lamprecht – Gesang & Perkussion)
16.3. Fantazias (Gambenconsort L’Achéron)
27.4. Audienz bei der Königin (Thiemo Janssen, Peter Waldner & Sietze de Vries – Orgel, Orgelpositive & Regal)
13.5. Heilige Quellnymphen (Vokalensemble voces suaves & Ensemble vita & anima)
28.6. Ein musikalisches Porträt Albrecht Dürers (Ensemble The Royal Wind Music)
Unser Jahresmotto bedient sich heuer der griechischen Mythologie, anlehnend am farbenfrohen Gemälde von Andrea Mantegna, das unser diesjähriges Jahresprogrammheft ziert. Wie der griechische Dichter Hesiod überliefert, galten die neun Musen in der griechischen Antike als Schutzgöttinen und Patroninnen der diversen Künste. Bevor der Gott Apollo seine Musenschar auf den Parnass führte, war ihr Wohnort der Berg Helikon; dort schlug das geflügelte Dichterpferd Pegasus mit seinem Huf zwei munter sprudelnde Quellen, Aganippe und Hippokrene frei, aus denen Apollo und die Musen immer wieder gerne tranken, vor allem um sich inspirieren zu lassen: Ein eindrucksvolles Symbol unentwegt fließender Inspiration und Kreativität.
Quer durch die Musikgeschichte findet man Anlehnungen an diese ausdrucksstarke Symbolik … Mit dem bunten, abwechslungsreichen Programm der acht Konzerte unserer Saison 24/25 laden wir Sie herzlich dazu ein, mit uns und international gefeierten Künstler:innen über acht Stufen den musikalischen Parnass zu besteigen. Wieder umfasst unsere Konzertsaison ein sehr weites stilistisches Spektrum: ein musikalisches Portrait des Renaissance-Malers Albrecht Dürer, selten zu hörende, von gleich drei Harfen begleitete Vokalmusik des römischen Barock, stimmungsvolle Weihnachts- und Winterlieder von den britischen Inseln, Fischers Musicalischer Parnassus an Cembalo und historischen Perkussionsinstrumenten, Fantazias aus dem Goldenen Zeitalter der englischen Consort-Musik, Orgelmusik mit gleich drei Organisten und spontanen Orgelimprovisationen, geistliche Motetten des aus Südtirol stammenden komponierenden Benediktinerpaters Leopold von Plawenn sowie Symphonisches von Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven.
Wir freuen uns auf Sie!
Ticketinfo
Nähere Infos unter: www.innsbrucker-abendmusik.at
Karten: an der Abendkassa, www.innsbrucker-abendmusik.at, office@innsbrucker-abendmusik.at sowie bei allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen
Konzertreihe Innsbrucker Abendmusik
Dr. Sigismund Epp Weg 1
A-6020 Innsbruck